Projekt 3 MAL 8
Kontakt Glashof: glashof-riesa@web.de

Ein Jahresprojekt der besonderen Art führte der Glashof e.V. im Festjahr 2007 durch ein temporäres und soziales Kunstprojekt zum Jubiläum 888 Jahre Riesa.

Unter Verwendung der besonderen Konstellation der drei Achten wurde das Jubiläum mittels der Materialien Glas, Metall und Holz(Pappe/Papier) von den verschiedensten Gruppierungen unserer Stadt reflektiert.
Es entstanden Skizzen, Studien, Entwürfe und vielschichtige Bilder, Objekte sowie Rauminstallationen in unterschiedlichen Arbeitsgruppen zwischen Januar und Dezember 2007 in den Werkstätten des Glashof e.V. , aber auch im Rahmen des Einsatzes der mobilen Werkstatt.
Unter thematischen Gesichtspunkten setzten sich alle Projekt-Teilnehmer mit der Konstellation der drei Achten auseinander.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Riesaer Schulen sowie im Rahmen unterschiedlicher Projektformen ließen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 – 10 interessante und spannende Werke entstehen.
Mit dem Seniorenhaus „Albert Schweitzer“ der Diakonie Riesa-Großenhain sowie einigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Am Birkenwäldchen(Asylbewerberheim des LK Riesa-Großenhain) kam es zu einer ergebnisorientierten Zusammenarbeit, in deren Abfolge erfrischende und bestaunenswerte 888-Installationen , z.T. als Einzelarbeiten, aber auch als Gemeinschaftswerke zu bewundern waren.
Im Rahmen einer umfangreichen Präsentation fand unser Kunstprojekt seinen feierlichen Abschluss.
Dazu wurde im ehemaligen Gasthaus „Stadt Metz“ auf der Großenhainer Straße 32 in Riesa am 15.12.2007 eine Ausstellung eröffnet, die eine Woche lang gezeigt wurde. Die über 100 dort ausgestellten Arbeiten verdeutlichen, welch vielschichtige Assoziationen und Ideen die Aufgabenstellung bei den Kunstprojekt-Teilnehmern auslöste.
Ganz unterschiedlich kam die Zahl 8 daher. Für alle Projektkünstler war es beim Betrachten „Ihrer Kunstwerke“ besonders spannend, wie neue Exponate entstanden, durch eine Kombination einzelner im Laufe des Jahres gefertigter Arbeiten. Die Besucher, ob jung oder alt, erkannten „ihre Werke“ wieder und staunten nicht schlecht über die gelungene Gesamtschau von Bildern, Objekten und Skulpturen .
Die Ausstellung demonstrierte neben dem Zusammenwirken der drei beteiligten Materialbereiche Glas, Metall und Holz auch die Gemeinschaft von unterschiedlichen Menschen und Menschengruppen aus Riesa .
Sie alle leisteten zusammen einen wertvollen kulturellen Beitrag zum Festjahr in ihrem Lebensort.
Im Form einer kleinen Ausstellung war eine Auswahl der 3 x 8 –Schau in der Tourismus-Information in Riesa, auf der Hauptstraße 61 bis Ende Mai 2008 einem breiten Riesaer Publikum zugänglich.

 
Ausstellung 3 MAL 8, Dezember 2007
 
 
Video: Austellung 3 MAL 8 im Stadt Metz

Bildergallerie

Bilder von der Austellung
Bilder von den Ausstellungsstücken